Ort: Leibnizhaus – Holzmarkt 5
Datum: 20.02.2020, 12:30 Uhr – 18:30 Uhr
Registrierung & Ausstellung
12:30-14:00 Registrierung & Mittagessen
Ausstellung: Intelligente Mobilität
Eröffnung
14:00-14:20 Eröffnung
Grußworte: Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. mult. Dr.-Ing. E. h. Peter Wriggers
Vizepräsident für Forschung, Leibniz Universität Hannover
Grußworte: Prof. Dr. techn. Dipl.-Ing. Wolfgang Nejdl
Geschäftsführender Direktor, Forschungszentrum L3S
Impuls Vorträge
14:20-14:30 Integrierte Regionalentwicklung – Mobilität in der Region (AT),
Manuela Hahn, Regionalverband Großraum BS
14:30-14:50 Datenanalyse für Urbane Mobilität: Erfahrungen und Perspektiven,
Dr. Elena Demidova, Forschungszentrum L3S, Leibniz Universität Hannover
14:50-15:10 Mobilität für Menschen – ein Daten-basierter Ansatz,
Prof. Dr. Vanessa Carlow, Institute for Sustainable Urbanism, TU Braunschweig
15:10-15:30 Mobilität neu gedacht – Perspektiven für die Smart City Wolfsburg, Thomas Krause, Vorstand Wolfsburg AG
FORUM Intelligente Mobilität
15:30-15:50 Gastbeiträge
15:50-16:15 Diskussion
16:15 – 17:00 Ausstellung: Poster, Demonstratoren, Gastbeiträge, Diskussion & Kaffee
Keynotes & Diskussion
17:00-17:30 Keynote #1: IT-Research at Volkswagen Commercial Vehicles: challenges and opportunities for OEMs, Dr. Timo Graen, Volkswagen AG
17:30-18:00 Keynote #2: Gegenwärtige Zukünfte der Mobilität, Ingo Kollosche, Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung
18:00-18:30 Abschlussdiskussion
Moderation:
Sven Göth
Digital Competence Lab
Der Experte für zukünftige Lebens- und Arbeitswelten, Keynote Speaker und Futurist Sven Göth macht in seinen Vorträgen eindringlich klar, warum Unternehmen bereits jetzt Veränderungsprozesse und Innovationen für die Zukunft einleiten sollten, um sich die entscheidenden Wettbewerbsvorteile für die kommenden Jahre zu sichern. Dafür bringt er ein enormes Hintergrundwissen in der Zukunftsforschung, Unternehmens- und Strategieberatung mit. Sven Göth ist CEO & Founder des Digital Competence Labs, sowie Lektor an der FH Wien, Member of the Advisory Board bei morethandigital.info und Investor/Gesellschafter in unterschiedlichen Unternehmen.
RednerInnen:
Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. mult. Dr.-Ing. E. h. Peter Wriggers
Vizepräsident für Forschung
Leibniz Universität Hannover
Prof. Dr. techn. Dipl.-Ing. Wolfgang Nejdl
Geschäftsführender Direktor
Forschungszentrum L3S,
Leibniz Universität Hannover
Manuela Hahn
Räume entwickeln – Mobilität gestalten
Regionalverband Braunschweig
Manuela Hahn schloss im Jahr 2000 an der TU Kaiserslautern das Studium der Raum- und Umweltplanung ab. Nach der Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und dem Vorbereitungsdienst für den höheren technischen Verwaltungsdienst war Frau Hahn ab 2006 Projektleiterin im Planungsverband Ballungsraum Frankfurt Rhein-Main. Anschließend war Manuela Hahn Abteilungsleiterin der Kommunalen Gesamtentwicklung in der Stadt Kassel. 2010 wechselte sie zum Regionalverband Südlicher Oberrhein als Stellvertretende Verbandsdirektorin.
Seit 2014 ist Manuela Hahn Erste Verbandsrätin, Stellvertreterin des Verbandsdirektors und Leiterin der Abteilung Regionalentwicklung beim Regionalverband Großraum Braunschweig mit den Schwerpunkten: Teilfortschreibung „Wind“, Neuaufstellung des Regionalen Raumordnungsprogramms (RROP), Regionalentwicklung.
Dr. Elena Demidova
Datenanalyse für Urbane Mobilität: Erfahrungen und Perspektiven
Forschungszentrum L3S
Leibniz Universität Hannover
Dr. Elena Demidova (https://demidova.wordpress.com/) leitet eine Forschungsgruppe am Forschungszentrum L3S, Leibniz Universität Hannover. Ihre Forschung liegt im Bereich Künstliche Intelligenz, Semantisches Web, Maschinelles Lernen und Mobilität. Dr. Demidova publizierte über 50 Artikel in internationalen Konferenzen und Journals und war PC Member in zahlreichen Konferenzen. Ihre Promotion schloss sie an der Leibniz Universität Hannover ab und studierte vorher an der Universität Osnabrück und der Universität Twente. Dr. Elena Demidova koordiniert BMBF-Projekte „Data4UrbanMobility“ und „Simple-ML“ und übernimmt leitende Rollen u.a. in den Forschungsprojekten Cleopatra (EU H2020), CampaNeo (BMWi) und smashHit (EU H2020).
Prof. Dr. Vanessa Miriam Carlow
Mobilität für Menschen – ein Daten-basierter Ansatz
Institute for Sustainable Urbanism
Technische Universität Braunschweig
Prof. Dr. Vanessa Miriam Carlow leitet seit 2012 das Institute for Sustainable Urbanism der TU Braunschweig (sustainableurbanism.org). Sie ist Architektin und Stadtplanerin und Gründerin von COBE Berlin (www.cobe.de), einem Büro mit den Schwerpunkten Architektur, Stadtplanung, Gestaltung des öffentlichen Raums und Forschung.
Carlow studierte Architektur an der TU Berlin und der TU Delft (1995-2002). Sie besitzt einen gemeinsamen Master Abschluss in Urban Management fünf Europäischer Universitäten. Promoviert wurde Carlow 2012 am Zentrum für strategische Stadtplanung an der Königlich Dänischen Kunstakademie in Kopenhagen bei Prof. Jens Kvorning.
Im Jahr 2014 wurde Carlow zum Mitglied des Bundes Deutscher Architekten (BDA) und zur Auditorin der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ernannt. Carlow hat an Universitäten weltweit Vorlesungen gehalten und unterrichtet, unter anderem hatte Sie eine Gastprofessur an der Cornell Universität New York, der Pennsylvania State University und der RISEBA Riga inne.
Ihre Arbeit als praktizierende Architektin und Stadtplanerin wurde mit renommierten Preisen ausgezeichnet, darunter dem Goldenen Löwen der Architektur-Biennale Venedig (2006, Bester Nationaler Pavillon für Dänemark), dem MIPIM Award Cannes (2012) und der Goldenen Medaille für das beste Gebäude der Stadt Kopenhagen (2012).
Seit 2015 ist Carlow Sprecherin des Forschungsschwerpunktes Stadt der Zukunft der TU Braunschweig.
Die Arbeiten Carlows in Forschung und Praxis umspannen Strategien nachhaltigen Städtebaus, Werkzeuge partizipativer und bedarfsgerechter Stadtplanung, die Gestaltung öffentlicher Räume und Infrastrukturen, sowie die Digitalisierung von Prozessen der Stadtplanung.
Thomas Krause
Mobilität neu gedacht – Perspektiven für die Smart City Wolfsburg
Wolfsburg AG
Thomas Krause ist Vorstand der Wolfsburg AG. In dieser Funktion verantwortet er Projekte mit dem Schwerpunkt digitale Mobilität. Der studierte Wirtschaftsgeograf wurde nach beruflichen Stationen, u.a. bei der Niedersächsischen Agentur für Technologietransfer und Innovation, 1999 Prokurist der Gesellschaft für Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung in Wolfsburg. Ab 2003 leitete er den Fachbereich „Strategische Planung, Stadtentwicklung, Beteiligungssteuerung, Statistik“ der Stadt Wolfsburg. Seit 2013 ist er außerdem Prokurist der Allianz für die Region GmbH.
Dr. Timo Graen
IT-Research at Volkswagen Commercial Vehicles: challenges and opportunities for OEMs
Volkswagen Nutzfahrzeuge
Dr. Timo Graen leitet das Team „Smarte Datenwirtschaft“ bei Volkswagen Nutzfahrzeuge und verantwortet dort die seriennahe IT-Forschung in den Projekten CampaNeo (BMWi), d-E-mand (BMWi), sowie SmashHit! (EU H2020). Die Forschungstätigkeit konzentriert sich auf Entwicklung von Fahrzeug- und Umgebungsdaten basierten Gewerbekundendiensten. Sein Promotion schloss Herr Graen am Max-Planck-Institut für Biophysikalische Chemie in Göttingen ab und studierte vorher Physik in Göttingen und Amsterdam.
Ingo Kollosche
IZT Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung
Ingo Kollosche arbeitet seit 2018 am IZT. Als Forschungsleiter Mobilität fokussiert er und sein Team die soziale und politische Kontextualisierung der Transformationen von Mobilität und Verkehr. Zentraler Themenfokus ist die Mobilitätswende als eine verkehrspolitsche Programmierung und Vision. Arbeitsschwerpunkte sind: Mobilität, Kultur- und Wertewandel, Grundlagen und Methoden der Zukunftsforschung, Kommunikation sowie Literatur. Kollosche ist seit 20 Jahren im Bereich der strategischen Vorausschau tätig. Er hat in einer Vielzahl von Projekten unterschiedliche Institutionen und Organisationen unterstützt und unterrichtet Zukunftsforschung an der TU Berlin. Er war für die Daimler AG, Foresight Intelligence und TIBER Innovationsberatung als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Facilitator tätig.